Seit vielen Jahren verbringen jährlich deutsche Freiwillige mehrerer Monate in Nicaragua, um ehrenamtlich in einem sozialen Projekt zu arbeiten. Nach eindrucksvollen Aufenthalten kam der Wunsch auf, auch aus Deutschland Unterstützung zu leisten. Am 4. November 2012 war es endlich soweit. Vierzehn ehemalige Freiwillige eines Bibliothekprojekts trafen sich in Friolzheim und gründeten den Verein Puente Nica e.V..

Heute sind wir rund 50 Mitglieder. Viele sind ehemalige Freiwillige aus sozialen Projekten in Nicaragua. Im Jahr 2016 schloss sich uns die Initative „Stipendium Enrique Schmidt“ an, eine Gruppe nicaraguanischer Studierender, die ihr Studium in Deutschland absolvierten. Zusammen vergeben wir Vollzeitstipendien an leistungsstarke Nicaraguaner:innen, die sich ein Studium sonst nicht leisten könnten.

Neben unserer jährlichen Vollversammlung im November treffen wir uns mehrmals jährlich zu Arbeitstreffen in verschiedenen Städten Deutschlands.

Puente Nica e.V. arbeitet zu 100% ehrenamtlich. Die geringen Kosten für Verwaltung und Werbung werden vollständig durch Mitgliederbeiträge gedeckt. Der Vorstand wird in den laufenden Arbeiten von seinem Beirat sowie mehreren Arbeitsgruppen unterstützt.

Unsere Ziele:

Der Verein Puente Nica e.V. fokussiert seine Arbeit derzeit auf folgende drei Aufgabenbereiche:

  • Finanzielle sowie personelle Unterstützung von Bildungs- und Kulturprojekten in Nicaragua.
  • Vergabe von Bildungsstipendien an junge, talentierte und sozial engagierte Nicaraguaner:innen
  • Förderung des interkulturellen Austauschs

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung